Lehrlinge
Sie bilden Lehrlinge aus?
,,Finanzielle-Bildungs-Kompetenz“ als wichtiger pädagogischer Mehrwert für Jugendliche und für Ihr Unternehmen bieten wir mit unserem einzigartigen Ausbildungsmodul, 75% WKO gefördert.
,,Geld-Bildung“ wird nicht in der Schule gelehrt, ist aber besonders wichtig in allen Lebensbereichen.
Ihr Lehrling soll Grundkenntnisse und die Wichtigkeit ,,mit Geld richtig umgehen“ erlangen.
Finanzielle Bildung ist die beste Waffe gegen Schulden und Basis für ein glückliches Leben.
Wir informieren Sie gerne unverbindlich über unser gefördertes Angebot.
Daher soll den Lehrlingen vermittelt werden, dass die „Geld-Bildung“ eine Auswirkung hat auf Soziales, auf Zielerreichung, auf Gesundheit auf das Glücklichsein, auf Anerkennung, u.s.w.
Mit Geld kann man viele Wünsche und Bedürfnisse abdecken. Auf der Kehrseite ist die Schuldenfalle, Gier nach Geld und somit falsche finanzielle Entscheidungen.
FINANZMANAGEMENT GRUNDLAGEN | Liquidität – Analyse der Wirtschaftlichkeit von Ausgaben – Sparen – Analyse der Einnahmen und Ausgaben (fix, variabel, einmalig, laufend, geplant und ungeplant |
VORSORGE | Sparen – Anlegen – Versichern |
SCHULDEN | Schuldenfallen und deren Folgen – Zahlungsverpflichtung – Liquidität – Gläubiger und Schuldner – Haftung – Pfändung – Schuldenmanagement – Schuldnerberatung |
FINANZPLAN | Ziele und Aufbau, kurzfristig und langfristig – Erstellen eines Finanzplanes |
- Ist-Analyse: Wieviel Geld habe ich zur Verfügung? Aktuell, pro Monat, pro Jahr, mehrerer Jahre?
- Ziele setzen: Welche Ziele will ich mit den zur Verfügung stehenden Geldmitteln erreichen?
- Maßnahmen planen und umsetzen: Wie kann ich die Ziele mit den zu Verfügung stehenden Geldmitteln am besten erreichen?
- Kontrolle: Habe ich meine Ziele erreicht? Wenn ja, Gratulation. Wenn nein, warum nicht?
Darauf basierend wird vermittelt wie Geld sinnvoll veranlagt wird (die verschiedenen Finanzinstrumente) und vor allem wie man mit Geld umgeht.
Des Weiteren gehen wir ein auf Zinses-Zins-Effekt, Inflation, mögliche Veranlagungsformen (Sparbuch, Anleihen, Aktien, Fonds, Immobilien bis zu Kryptowährungen).
Risiken der unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten, das derzeitige 3-Säulen-Vorsorge-Modell in Österreich (staatliche-betriebliche-private Vorsorge), das neue Pensionskonto, Unterschied Bank vs. Versicherung,
Vergleich und Kostenkontrolle verschiedener Anlageformen, steuerliche Aspekte, zukünftige Megatrends (z.B. Demografie und sozialer Wandel).
Mit dieser Ausbildung werden Schlüsselkompetenzen im Bereich Geld-Bildung vermittelt und gefestigt, welche den Teilnehmern die Basis geben und auch dazu motivieren, eigenständig und selbstbestimmt kurzfristig, mittelfristig und langfristig die Finanzplanung und Finanzmanagement zu betreiben.
Damit soll die finanzielle Gesundheit gesichert werden!
Anfrage 75% WKO Förderung
bb@top-prevention.info